Süd-Tour
Auf den Spuren der Bienen in den Süden Albaniens
Den Bienen auf der Spur führt uns die Reise in den Süden Albaniens: Wir besuchen drei bedeutsame Honigregionen: Korça, Përmet und Llogara-Palasë. Auf dem Weg entdecken wir die Nationalparks Butrint, Llogara und Hotova-Dangell sowie einen der letzten Wildflüsse Europas, die Vjosa. Wir besuchen Imker und ihre Bienen, erleben Albaniens Natur, die so hervorragende Bedingungen für die Imkerei bietet und tauchen an Orten wie den UNESCO Stätten Gjirokastra und Butrint in die Geschichte des Landes ein.
Tag 1: Tirana
Transfer zum Hotel. Geführter Rundgang im Stadtzentrum und Willkommens-Abendessen.
Tag 2: Tirana - Ohridsee
Auf einem Bio-Hof treffen wir Vertreter des Albanischen Imkerverbands. Die Hofbetreiber bieten uns neben einem üppigen Mittagessen einen Einblick in ihre ökologische Landwirtschaft. Danach geht es weiter zum Ohridsee in die Ortschaft Lin. Auf einer Halbinsel gelegen besuchen wir dort die einzigartigen Mosaike einer frühchristlichen Kirche.
Tag 3: Korça
Nach einem Sonnenaufgang an einem der ältesten Seen der Welt, fahren wir Richtung Korça: Wir erleben bei einem Imker-Besuch in der Nähe der Stadt Bienenhaltung und Honigproduktion hautnah. Im Anschluss erkunden wir das historische Stadtzentrum von Korça, auch ‘kleines Paris’ genannt, mit Besuch des Alten Basars und der Mirahor-Moschee.
Tag 4: Përmet
Wir reisen weiter nach Përmet: Die kleine Stadt liegt am Fuß der Nemercka-Berge und ist bekannt für seine gastronomischen Schätze wie den Raki oder den seltenen Arbutushonig (mjalt mare). Eine Wanderung zu einer versteckten Kirche aus dem 17. Jh. eröffnet uns wunderbare Ausblicke auf das Vjosa Tal. Am Abend sind wir bei einer lokalen Familie eingeladen.
Tag 5: Përmet & Vjosa Tal
Beim Besuch eines Imkers erfahren wir alles über die Tradition und Herstellung der lokalen Honigspezialitäten. Danach erleben wir die Vjosa, einen der letzten Wildflüsse Europas bei einer Rafting-Tour. Nach einem Picknick erkunden wir die Lengarica-Schlucht und entspannen in den Thermalquellen am Zugang. Den Abend beschließen wir mit einem Abstecher zu einem Weingut (kantina).
Reisetermin
Der Reisetermin für 2020 steht ab Mitte Dezember 2019 zur Verfügung
Reisepreis pro Person
Wir gestalten unsere Preise abhängig von der Teilnehmerzahl.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Reisepaket
• 8 Übernachtungen inkl. Frühstück
• 7 Abendessen und 7 Mittagessen (2 x Picknick)
• Deutschsprachige Reiseleitung
• Rafting-Tour
• Lokaler Führer bzw. Ranger in Butrint & im Llogara Nationalpark
• Alle Nationalpark- & Eintrittsgebühren
• Flughafentransfer
Tag 6: Gjirokaster - Saranda
Auf dem Weg nach Gjirokastra besuchen wir eine zertifizierte Bio-Imkerei in Lunxhëri. Im Anschluss nehmen wir uns Zeit, die „Stadt der Tausend Stufen“ zu erkunden, die an den steilen Hängen des Mali i Gjerë Gebirges liegt. Nach einem Abstecher zur Karstquelle Blaues Auge erreichen wir am Abend das Ionische Meer und können den Tag bei einem Spaziergang am Pier ausklingen lassen.
Tag 7: Butrint - Palase - Llogara Nationalpark
Wir besuchen den Butrint National Park – ein archäologisches und ökologisches Paradies: Die Ruinenstadt ist ein “Mikrokosmos der albanischen Geschichte” und die Lagunen-Landschaft einer der wichtigsten Lebensräume für Albaniens Tierwelt. Bringen Sie Ihr Fernglas mit für einzigartige Vogelbeobachtungen! Weiter geht's entlang der Küste nach Palase, wo wir eine kleine Imkerei besuchen: Die Gegend ist bekannt für Olivenöl, Feigen und Honig, vor allem von den Blüten von Thymian, Heide und ‘urdh' (gemeiner Efeu).
Tag 8: Llogara Nationalpark - Tirana
Im Llogara National Park, wo die Berge das Meer berühren, haben die Bienen eine so große Auswahl an Wildblumen wie nirgendwo sonst in Europa. Mit einem Ranger machen wir uns auf eine Wanderung ins Ceraunische Küstengebirge und genießen spektakuläre Aussichten auf die Albanische Riviera und ein Picknick. Auf dem Rückweg machen wir Halt im Ardenica Kloster mit weitem Blick auf die Ebene von Myzeqe, der “Kornkammer Albaniens”. In Tirana stoßen wir beim gemeinsamen Abendessen nochmal auf das Erlebte an.
Tag 9: Tirana
Frühstück und Flughafentransfer
Falls die Umstände es erfordern, kann es zu Änderungen des Reiseablaufs kommen.
Bei der Suche nach einem geeigneten Flug sind wir Ihnen gerne behilflich.