Wer sind wir?
Geschichte und Menschen hinter dem Honig-Pfad
Imkerei trifft auf nachhaltigen Tourismus...
Die Liebe zum Honig ist in Albanien allgegenwärtig: Die bunten Bienenkästen und die Verkaufsstände für Honig, die die Straßenränder säumen, fallen sofort ins Auge. Im Jahr 2017 hatten Susanne Wilm und Dorien Malaj, der Geschäftsführer von Sondor Travel, die Idee, aus Albaniens reicher Imkertradition ein touristisches Angebot zu entwickeln, das Erlebnisse rund um die Bienen mit Albaniens kulturellen, kulinarischen und Naturschätzen kombiniert und gleichzeitig ländliche KleinimkerInnen und nachhaltige Bienenhaltung unterstützt.
Die Idee war geboren und wir fanden wertvolle Unterstützung auf dem Weg: Lejla Shehu, ehemalige Präsidentin des Albanischen Imkerverbands, war und ist eine unschätzbare Quelle der Inspiration und Information. Dr. Petrit Dobi, Direktor des lokalen Rural Association Support Programme (RASP), teilte seine langjährige Erfahrung im Bereich ländlicher Entwicklung und Agritourismus mit uns. Und so entwickelte sich der Honig-Pfad aus einer gemeinsamen Begeisterung für die Verbindungen zwischen Tourismus, Nachhaltigkeit und Bienen(haltung).
Wer macht was?
• Bei Susanne Wilm gibt es alles, was Mensch zum Honig-Pfad wissen muss bevor die Reise losgeht: Sie informiert zu allen Fragen rund um die Buchung oder Planung einer Reise mit dem Honig-Pfad. Susanne Wilm hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der internationalen Entwicklungszuammenarbeit, und unter anderem in den Bereichen Einkommenssicherung und ländliche Entwicklung gearbeitet.
• Vor Ort erwartet Sie das erfahrene Team von Sondor Travel, dem lokalen Veranstalter, das sich freut, seine Begeisterung für Albanien mit Ihnen zu teilen. Sondor Travel ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation. Neben der langjährigen Expertise und einem großen Netzwerk an Partnern ist es die Passion für neue verantwortungsvollere Wege im Tourismus, die Dorien Malaj und sein Team zu so besonderen Gastgebern machen.
Gemeinsam ist es unser Wunsch, Ihnen die Schönheit und Menschen Albaniens aus einer ganz besonderen Perspektive näherzubringen und einen Beitrag zu einem nachhaltigeren sozial verantwortlichen Tourismus zu leisten.
Möchten Sie mehr wissen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!